Starke Frauen der Märchenwelt

Das Jahr 2021 ist den Märchenköniginnen gewidmet.

Als Kind der Disney-Generation wurde mir oft vorgeworfen, verträumt auf meinen Prinzen zu warten. Aber die Prinzessinnen dieser Märchen sind soviel mehr als verträumte Puppen. Vielmehr sind sie starke Frauen, die zu mächtigen Königinnen werden. Jeden Monat sehe ich mir einen der Disney-Filme an und häkle meine Lieblingsprinzessinnen. Hier seht Ihr die Ergebnisse.

März – Jasmin


Obwohl sie im Titel ihrer Geschichte nicht erwähnt wird, wäre Aladdin und die Wunderlampe nichts ohne Jasmin. Mit ihrem Wunsch, selbst über ihr Land zu regieren und sich nicht mit einem despotischen Herscher verheiraten zu lassen, ist sie eine emanzipierte Prinzessin und Königin. Aber ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir nicht auch der Glanz und der Zauber des Märchens gefällt. Die große Geschichtenerzählerin Scheherazade hat mit ihren 1001 Märchen viele Geschichten erzählt, aber kaum eine ist so anziehend wie die Geschichte rund um Prinzessin Jasmin.

Februar – Tinkerbell


Auf den ersten Blick mag sie eine niedliche Elfe sein, aber wer sich mit Tinkerbell anlegt, wird schnell merken, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat. Eigenwillig, selbstbewusst und mit einem Herzen aus Gold, so ist diese wundervolle Märchenfigur.

Ursprünglich ist sie eine Figur aus Peter Pan, aber inzwischen hat sie ihre eigene Serie von Filmen, die sich großer Beliebtheit erfreut. Ich gehöre zu den zahlreichen Fans der Geschichten rund um Tinkerbell.

Januar – Die Eiskönigin


Sie basiert auf der Geschichte der Schneekönigin, auch wenn sie mit dem ursprünglichen Märchen von Hans Christian Andersen nicht mehr allzu viel gemein hat. Die Eiskönigin hat ein großes Talent, das ihr zunächst Angst macht. Doch es ist auch mit großer Macht verbunden und schließlich lernt sie, diese Macht für das Gute einzusetzen. Obwohl ich das Märchen „Die Schneekönigin“ geliebt habe, mag ich auch die Interpretation sehr gerne. Zumal ich selbst eine kleine Schwester habe, die sich auch jederzeit für mich so einsetzen würde wie Anna für die Elsa, die Eiskönigin.