Einen Moment inne halten

Texte voller Dankbarkeit

Begonnen hat es im Advent 2019 mit einem Adventskalender. Die bekannte Autorin Barbara Pachl-Eberhardt lud ein, jeden Tag einen Moment der Dankbarkeit für ein bestimmtes Alltagsthema zu erleben.

In meinem Bekanntenkreis entstand daraus eine kleine WhatsApp-Gruppe, in der ich meine Texte zum jeweiligen Thema einstellte und jede, die Lust hatte, schrieb auch was dazu. Dann kam Weihnachten und wir stellten fest, wie viel Freude uns die Gruppe bereitete. Also ließen wir sie bestehen und in sehr unregelmäßigen Abständen gibt es dort einen Text zur Dankbarkeit von mir und ein paar Gedanken von dem harten Kern, der immer noch dabei ist. Ein paar meiner Texte stelle ich hier für Euch ein zum Nachlesen und an der eigenen Dankbarkeit erfreuen.

Ein kleiner Tag

Entstanden im Corona-Tagebuch Mai 2020

Kennst Du das Lied „ein kleiner Tag von Manfred Siebald“? Es ist eines meiner heimlichen Lieblingslieder und zugleich ein großer Ausdruck von Dankbarkeit.


Heute hatte ich auch so einen kleinen Tag. Ein Tag dieser Woche, den ich mit alltäglichen Tätigkeiten gefühlt habe, der sich im Grunde nicht so sehr von gestern unterscheidet und wohl auch nicht von morgen. Und doch war da diese eine Stunde.

Eine Stunde am Nachmittag, in der wir es geschafft haben, uns aufzuraffen und spazieren zu gehen. So richtig mit Rausfahren, hinaus aus der Stadt, dorthin, wo es mehr Felder als Häuser gibt und kaum Menschen, die uns begegnet sind.

Eine Stunde nur für uns zwei, zum Blödsinn machen, zum Herumspazieren, zum ordentlich ins schwitzen kommen. Mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren.

Vielleicht werde ich schon nächste Woche nicht mehr wissen, welcher Tag das eigentlich war – Mittwoch oder Donnerstag? – aber ich werde immer noch wissen, dass es sie gegeben hat, diese kleine Stunde des Alltagsglücks gegeben hat.

Mit Manfred Siebald singe ich „es war dafür ein kleiner Tag mit dir!“

Ich wünsche Dir viele schöne kleine Tage!

Liebe Grüße

Ina Frosch

Dankbarkeit

Hier kommt noch mehr

Hier werde ich Euch ein paar der Texte einstellen, die ich in meiner Dankbarkeitsgruppe erstellt habe. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft. Vielen Dank für Dein Verständnis!